Menu
16. - 30. Mai 23. & 24. Mai
Ausstellung Konferenz

Unternehmen

Videorauschen, Hannover

Referenten

Carsten Aschmann & Agnieszka Jurek

Captain Region Hannover – Kunstfigur im Imagefilm

Beschreibung

Videorauschen wurde 2015 von der Region Hannover beauftragt, ein Drehbuch für deren neuen Imagefilm zu schreiben. Aschmann und Jurek entwickelten die Kunstfigur des Superhelden „Captain Region Hannover“, die als eine von drei Kandidaten in einer Quiz-Show die Aufgaben der Region Hannover vorstellt und nach anfänglicher Skepsis das Publikum für sich gewinnen kann. Im Vortrag soll erörtert werden, wie Änderungswünsche des Kunden das ursprüngliche Konzept verändern können. Was passiert, wenn eine Kunstfigur von einem männlichen zu einem weiblichen Darsteller umgeschrieben wird? Kann Experiment und Konvention in einem Film funktionieren? Was sind die Chancen und Risiken in so einem Prozess? Was tun, wenn Ausschreibung (Kriterien Auftraggeber) und Bedürfnis des Zuschauers sehr unterschiedlich sind?

Die Referenten berichten über ihre Erfahrungen, mit der produktionstechnisch eher ungewöhn­lichen Trennung von Konzept/Entwicklung/Drehbuch und ausführender Produktion, die in diesem Fall der Auftraggeber vollständig in die Hände der Firma "Brainclash" legte. Der Vergleich zwischen dem Original-Drehbuch und dem fertigen Imagefilm zeigt, dass es durch diese Entkopplung wieder zu wesentlichen Änderungen in den Figuren und der Dramaturgie gekommen ist. In so ­einer Konstruktion liegt es auf der Hand, dass der Austausch zwischen den Gewerken noch intensiver sein muss. Das Herstellen eines Imagefilms für eine politische Institution ist Prestige und Gefahr zugleich, weil eben kein Produkt beworben wird. Nach dem Imagefilm wird noch ein Kurzbeitrag des Senders Sat.1 gezeigt, indem ein Werbeexperte, Bürger sowie die Region Hannover zu Wort kommen. So können die Referenten, Moderation und das Publikum in Media Res gehen.

Bilder

© Brainclash GmbH
© Brainclash GmbH
© Brainclash GmbH
© Brainclash GmbH
© Brainclash GmbH
© Brainclash GmbH
© Brainclash GmbH
© Videorauschen

Mehr über Videorauschen

Webseite besuchen