Menu
Entfällt Entfällt
Ausstellung Konferenz
Rise

Animation

Produktion

Mareike Loges

Projektart

2D-Animationsfilm

Programme

Beschreibung

Die Handlung spielt in einer Erfinderwerkstatt, wo die Aufträge des Königs bearbeitet werden. Bei dem Versuch eines Erfinders abermals ein fliegendes Schiff zu konstruieren stürzt ein Prototyp ab und trifft den tyrannischen Chef der Erfinderwerkstatt am Kopf. In Panik versucht der Erfinder ein neues fliegendes Schiff zu bauen, um seinen Chef, wenn er wieder aufwacht zu besänftigen. Der König erscheint jedoch nun selbst und sieht den Erfinder mit seinem neuen Flugschiff, bevor der Chef erwacht. Dieses funktioniert und der König ernennt den Erfinder zum neunen Chef der Werkstatt.

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen 2D Animationsfilm von etwa 1,5 Minuten. Insgesamt wurden für diesen Film 1345 Einzelbilder gezeichnet, 14 Hintergründe erstellt und 12 Effektebenen verwendet. Die Kamerafahrten wurden in Maya aufgenommen und die Hintergründe in SketchBook Pro gestaltet.

Wie lange ich dafür gebraucht habe? Zu lange. Wie viel Zeit hatte ich? Zu wenig. War es eine Erfahrung wert 2D zu animieren? Ja. Mache ich es in naher Zukunft noch einmal? Nein, ich denke ich brauche vorerst ein wenig Abstand. Hat es sich gelohnt? Es hat mich klar, viel Zeit und Nerven gekostet, aber welches Projekt tut das nicht? Ich war von Anfang an von meinem kleinen Erfinder überzeugt und war auch nicht müde ihn zu verteidigen. Letztendlich bin ich zufrieden, es in der Zeit geschafft zu haben. Auch wenn es natürlich nie so ist, wie man es sich am Anfang vorgestellt hat.

Screenshots