Menu
Entfällt Entfällt
Ausstellung Konferenz
Schatten-Gestalt

Film

Produktion

Alica Velmoznyj

Joeline Lange

Leonie Wildhage

Lewis Clements

Miles-Vincent Kleveman

Soheyl Yousefbeik

Tobias Diener

Projektart

Psychothriller

Programme

Beschreibung

Viktor Söll liegt bei seinem Therapeuten auf der Bank und redet mehr schlecht als recht über seine Probleme. Während das Gespräch anfangs noch normal zu sein scheint, nimmt es im Laufe der Zeit einige überraschende Wendungen, die schlussendlich in einer erschreckenden Offenbarung münden.

Zu Beginn des Semesters bekamen wir von Prof. Nils Loof eine Idee vorgelegt, die Sebastian Pavel vor einigen Jahren hatte und uns in groben Zügen die Rahmenbedingungen des Projektes setzte. Darauf basierend überlegten wir uns ein Krankheitsbild des Protagonisten, seine Biografie, schrieben ein sechs-seitiges Drehbuch und machten Moodboards, die zu der Stimmung des Films passten. Zudem planten wir im Voraus schon, wie das Lichtsetup diese Atmosphäre widerspiegeln könnte. Nachdem wir mit Dirk Baumgarten einen Schauspieler gefunden hatten, trafen wir uns an zwei Tagen mit ihm in Wolfsburg und drehten das gesamte Projekt. Für den Schnitt haben wir uns beim Dreh viel offen gelassen um der schauspielerschen Leistung möglichst viel Freiraum zu geben. Beim Grading hingegen hatten wir von Vornherein einen Plan, den wir bis ins kleinste Detail umgesetzt haben. Anschließend komponierten wir eine Filmmusik und finalisierten den Soundmix, sodass der Film "Schattengestalt" schlussendlich fertig war.

Screenshots

2018-03/fi-schattengestalt-01
2018-03/fi-schattengestalt-02
2018-03/fi-schattengestalt-00-header