Menu
Entfällt Entfällt
Ausstellung Konferenz
Tutorial – Achsensprung

Film

Produktion

Marvin Funke

Nick Zieske

Sergej Felsinger

Steffen Zurmöhle

Projektart

Tutorial

Programme

Beschreibung

Das Tutorial zu den Einstellungsgrößen und der Beachtung der Handlungsachse im Film entstand im Rahmen des Kurses Video 1 im Wintersemester 2014/2015. Ziel der Übung war es in maximal drei Minuten Einsteigern kurz die wichtigsten Grundlagen näher zu bringen sowie auf häufige Fehler aufmerksam zu machen.

In der Planungsphase erstellte die Gruppe einen genauen Ablauf, schrieb die Sprechertexte und fasste in Rücksprache mit den Dozenten alle wesentlichen Inhalte in einem Treatment zusammen. Nachdem ein passendes Set gefunden war, konnte so am Drehtag ohne Verzögerung gearbeitet werden. Gedreht wurde mit einer Sony PMW 200. Im Anschluss wurde ein Rohschnitt des Videomaterials mit den betreuenden Professoren Nils Loof und Sascha Goedicke gesichtet bevor es dann in die Postproduktion ging.

Screenshots