Lymborg Film, Lüneburg
Johanna Fastenau, Johannes Knott
Anhand des Sparkassen-Projektes „Entscheiden ist einfach“ zeigen wir die Produktionsabläufe einer Werbeproduktion vom Pitch bis zur Auslieferung der Sendemaster, mit besonderem Fokus auf die Postproduktion. Die Kampagne wurde von der Agentur Jung von Matt/Spree mit Sitz in Berlin für den Kunden Sparkasse entwickelt und umfasst neben dem eigens dafür kreierten Titelsong auch einigen Post-Aufwand. Unsere Aufgabe war neben der Herstellung des Hauptfilms auch die Produktion weiterer Filme und Längenversionen ausgehend vom Hauptfilm.
Zusammen mit Regisseur Bernd Faass wurde das Konzept ausgearbeitet, kalkuliert, geplant, die Crew zusammengestellt und schließlich im September 2017 in gedreht. Der Dreh fand an vier Drehtagen in einem Studio in Bulgarien statt. Anschließend folgte ein intensiver Schnitt-Zeitraum, daraufhin dann die diversen VFX und das Grading. Auf Grund diverser spezielle Übergänge zwischen den Szenen und den speziellen Settings war hier besonders viel Einsatz im Compositing gefragt. Vom Mofa in den Friseursalon, vom Restaurant ins Wohnzimmer, vom Studio durch die Waschmaschine ins Badezimmer. Die gesamte Postproduktion, vom Schnitt über die VFX bis zum Grading, wurde komplett inhouse mit unserem 5-köpfigen Team geplant und gestemmt.
Vom erste Treatment des Regisseurs, über Moods und Animatics zur Dispo wird während des Vortrags durch das Projekt geführt, gezeigt wird ein Making-of vom Dreh, VFX-Breakdowns und schließlich der fertig gegradete Film.
Die Kampagne startete im April 2018 im TV, im Kino, auf Facebook + Instagram sowie als Preroll und auf Online Bannern.
Lymborg Film ist eine Postproduktion mit Sitz in Lüneburg und Hamburg. In häufiger Zusammenarbeit mit der Element E Filmproduktion endfertigen sie als Posthaus Werbeformate wie TV- oder Kino-Spots, jegliche Online- und sonstige Content-Formate, aber auch Spielfilme, Dokumentationen und TV Shows. Zu den Kunden zählen BMW, Opel, Mercedes-Benz, Allianz, Sparkasse, Kaufland, Lexware, ZDF. Feature Formate entstehen meist in Verbindung mit der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der Nordmedia. Die TV Show "Olaf macht Mut” mit Comedian Olaf Schubert wird beispielsweise vom MDR beauftragt.
Webseite besuchen