Menu
10.05. - 27.05.2019 15. & 16.05.2019
Ausstellung Konferenz

Unternehmen

Ubisoft, Weltweit, z.B. Berlin, San Francisco, Montreal, Abu Dhabi, Chengdu, Osaka, Singapur, Sydney

Referenten

Stefanie Enge

How To Move A Player

Beschreibung

How to move a player
Narrative Design for small and big games

Wenn wir ein Spiel entwickeln, wollen wir den Spieler mitreißen, ihn unterhalten, seine Neugier wecken, ihm etwas Neues zeigen und ihm etwas beibringen. Dafür erschaffen wir Welten und Charaktere, mit denen der Spieler mitfühlt, die er gerne verkörpert oder mit Leidenschaft bekämpft. Dabei erzählt sich die Story eines Spiels aber nicht nur durch die darin auftauchenden Figuren und deren Konflikte oder Eigenschaften. Auch die Welt an sich, ferne Orte und Kulturen sind genauso Teil des Storytellings. Selbst kleinste in der Welt platzierte Gegenstände geben dem Spieler in Kombination mit der lokalen Wirtschaft der Orte wesentliche Einblicke in alle narrativen Zusammenhänge. Wer sich jetzt fragt, was das alles bedeutet, ist beim Talk „How to move the player“ genau richtig. Er zeigt, was der Beruf eines Narrative Designers eigentlich ist und welche Techniken im AAA- oder auch im Indie-Bereich angewendet werden, um den Spieler in eine Welt hineinzuziehen und durch Abenteuer zu begleiten – immer mit dem Ziel die Immersion aufrecht zu erhalten.

Stefanie Enge
Stefanie hat Informatik studiert und eine Journalistenausbildung absolviert. Sechs Jahre arbeitete sie als Autorin und Moderatorin im Bereich Technik und Games. Doch ihre Freizeit widmete sie dem Entwickeln kleiner Spiele. Ihr Fan-Adventure „Return of the Tentacle“, der inoffizielle Nachfolger zu LucasArt’s Klassiker „Day of the Tentacle“, wurde von den Fans des Kultspiels weltweit gefeiert. Seit fast einem Jahr arbeitet sie als Narrative Designer bei Ubisoft Berlin an der „Far Cry“ Brand. 

Weitere Infos:
linkedin.com/in/stefanieenge/

Bilder

2019-04/1556203380_selfie-stefanieenge-1

Mehr über Ubisoft

"Ubisoft is a creator of worlds, committed to enriching players' lives with original and memorable gaming experiences."

Quelle: https://www.ubisoft.com/en-US/company/overview.aspx

Webseite besuchen