Menu
Entfällt Entfällt
Ausstellung Konferenz

Unternehmen

Gorilla Medien, Hannover

Referenten

Motte Jansen

SOLID BEACH 360 - Szenisches Erzählen im 360 Grad Raum

Beschreibung

Dank der Nordmedia Filmförderung aus Niedersachsen produzierte Gorilla Medien den Trash-Serien-Piloten SOLID BEACH in Hannover: Das Projekt wurde im 360-Grad-Raum gedreht und soll nach Fertigstellung via VR-Brille genossen werden, aber auch in anderen 360 Grad Medien funktionieren. Doch szenisch zu erzählen in VR oder 360 Grad ist nur wenig und oft schlecht umgesetzt worden.

Synopsis

Eigentlich ist heute ihr letzter Tag. Solid, 28, wollte alles hinter sich lassen: die dreckige Bar, die betrunkenen Partygäste, das anstrengende Nachtleben, den glitzernden, aber harten Kiez. Die attraktive Barkeeperin plante eigentlich heute ihren schönen Junky-Halbbruder ToyBoy (20) einzupacken und Abflug. So sollte er endlich von den Party-Drogen runterkommen. Die brachten bisher nur Probleme ins Haus. Probleme bringen sie ToyBoy auch heute, große Probleme und Solid zieht es ohne jede Schuld bis zum Hals mit hinein. Damit ToyBoy das überlebt, muss sie nun innerhalb von eineinhalb Stunden 2.500 Euro besorgen. Das bringt den Stein ins Rollen und zwar ziemlich schnell.

Mit einem ca. dreißigköpfigen Film- und Darsteller-Team wurde Neuland betreten.  Die Dreharbeiten fanden im Oktober 2017 statt. Der Dreh zeigte was im Low-Budget möglich ist und was nicht. Das Team musste Grenzen erkennen und neue Lösungen finden.

Ohne Schnitt zu inszenieren ist schon eine Herausforderung, doch was mache ich, wenn ich das Bild und die Blickrichtung des Zuschauers nicht durch Kameraeinstellungen steuern kann? Wenn ich alles sehe, wo ist dann das Team? Wenn der Schnitt den Film macht, was mache ich dann ohne Schnitt? Der Regisseur Motte Jansen hat Fluch und Segen der Möglichkeiten im 360 Grad Raum am eigenen Leibe gespürt und beantwortet gern alle Fragen.

Bilder

2018-04/solid-beach-poster-entwurf
2018-04/solid-beach-filmteam
2018-04/green-box-aufnahme-mit-theresa-tripp
2018-04/solid-beach-tag6-knaak-5d-8022-
2018-04/solid-beach-tag6-knaak-5d-8188-
2018-04/solid-beach-tag6-knaak-5d-7986-
2018-04/vr-experte-tim-mittelstaedt-mit-360-grad-cam

Mehr über Gorilla Medien

Webseite besuchen